Freitag, 3. April 2020

GNTM Hass: Warum Lijana die eigentliche Heldin der Sendung ist

Aktuell läuft die 15. Staffel Germany's Next Topmodel und geneigten Zuschauer*innen dürfte nicht entgangen sein, dass es eine neue Hassfigur gibt. Lijana ist 23 und fällt durch ein Verhalten auf, das man wohlwollend als das einer "Streberin" bezeichnen könnte. Sie hat offensichtlich alle vergangenen Staffeln in Wiederholungsschleife gesehen und kann alle (wirklich alle) Äußerungen von Heidi Klum in kondensierter Form wiedergeben.

Genaugenommen könnte sie HK ersetzen, denn sie bringt die mit den Jahren verweichlichten Sätze einer Klum mit der Härte hervor, die nur Medienunerfahrene in dieser Klarheit sagen können. Lijana weiß genauestens, worum es geht: um Anstrengen, Allesgeben, Dasbesteaussichherausholen, Andereabhängen. All die neoliberalen scheinmeritokratischen Weisheiten, die Castingshows versprechen, gibt Lijana wieder und das aus dem EffEff. Es mag naiv sein, dass sie all ihre Botschaften ungefiltert in die Kamera plappert und damit offenbart, dass sie den wesentlichen Aspekt des Reality-TVs noch nicht durchschaut hat. Es geht nämlich eigentlich nur um Sympathie. Aber woher soll sie das wissen und woher soll sie wissen, dass vermutlich all die Stellen, wo sie Menschlichkeit gezeigt hat, herausgeschnitten wurden? Wer kann das erwarten?

In einem anderen Sendeformat wäre dieses Besserwissen sogar positiv. Wir denken an Die Höhle der Löwen. Carsten Maschmeyer, wahrlich nicht der wirtschaftlich erfolgreichste "Unternehmer" gibt zu allen Vorschlägen ein hakeliges Bonmot zum besten: Lashes sind ihm zu lasch, für Holzkohle brennt er nicht. Lijana ist im Grunde Carsten Maschmeyer im Körper eines 23-jährigen Mädchens, der sich in eine Modelcastingshow verirrt hat. Wer möchte einen desorientierten älteren Unternehmer dafür hassen? Nein, man muss Lijana befreien: Sie würde sich erst dann voll entfalten, wenn sie in 20 Jahren bei QVC Antifalten-Cremes anpreisen dürfte (Pun intended).  Und dafür, bitte, ist GNTM doch das beste Sprungbrett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen