Freitag, 9. August 2013

Bad Choice

"Ich will meine Brüste vergrößern lassen" eröffnet Marie und ich muss husten, auch wenn das eine Klischee-Reaktion ist. Ich will fragen, ob sie spinnt, aber dann erinnere ich mich, dass ich in München lebe.
"Alle Männer sagen mir, dass ich langsam alt werde und mich ranhalten muss. Und meine Brüste sind zu klein" sagt sie, als würde sie über zwei Kartoffeln sprechen. Was Männer so sagen, gerade zu Frauen ab 30 Jahren und was sie nicht sagen, was sie tun und lassen gehört zu den Nuisancen des urbanen Alltags. Und je nachdem, wie verletzlich man ist treffen die Kommentare mehr oder weniger. Das führt zu ständigem kritschem Prüfen, Selbstkasteiung von Yoga bis Hürdenlauf, von Gefühlscoaching bis Durchsetzungstraining. Den Verzicht auf Kohlenhydrate wurde bereits hinlänglich beleuchtet.

"Lass Dir bloß nicht die Brüste vergrößern" sagt Silia mit schreckgeweiteten Augen und ich bin froh, dass eine am Tisch noch vernünftig ist, bis "dann hast Du ein Kilo mehr, das Du nie wieder los wirst."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen