Freitag, 23. Mai 2014

Woher wohin

"Sie war sich ihrer Herkunft stets bewusst" stand in einem Roman und bezog sich auf eine ältere Dame aus den amerikanischen Südstaaten. Sofort hatte ich einen Eindruck des Verhaltens und assoziierte die Menschen aus dem hiesigen Süden, die ihre Herkunft wohl nur dann verstecken, wenn sie nicht hier sind und auch dann nicht immer und überhaupt ist Herkunft ein wichtiges Thema denn eine erste Frage ist ja wohl immer: wo kommst Du denn her?

Und das kann ich nicht beantworten. Manchmal sage ich: von der Arbeit. Oder ich antworte: ich bin viel rumgekommen. Die Fragen aber, sie häufen sich. Als hätte ich die erste Frage nicht verstanden oder verheimlichte meine sehr ominöse Herkunft. Tatsache ist: ich habe keine. Ich bin migriert, nach meiner Geburt, nach Deutschland, Land der güldenen Hoffnungen meiner Mutter.

Ich spreche die Sprache meiner Mutter nicht, die meines Vaters wohl aber beide, Mutter wie Vater, haben nichts mit mir zu tun. Ich bin in der ersten Generation eingewandert, aber man kann nicht sagen 'dafür spreche ich aber gut deutsch', denn ich kann ja nur deutsch. Ich bin sechsmal umgezogen als Kind und als Erwachsene noch dreimal. Also zählt auch die regionale Herkunft nichts. Spreche ich mit Ausweis (und Geburtsort) auf einem Amt vor, dann sprechen die Amtlichen sehr lang-sam und deut-lich. Ich versuche, so wenig wie möglich in Amtsstuben zu sein. Und sonst fällt es nie auf. Ich könnte aus Ostwestfahlen sein oder aus Niederbayern.

Mohamed Amjahid geht es da anders. Auf dem Amt sagte man ihm, er sei ein Flop, weil kein Ingenieur, sondern Journalist und ohne 64.000 Euro im Jahr. Das ist ein Skandal. Skandalös ist, dass er nicht aus Deutschland kommt und ich auch nicht und das Einzige, was uns unterscheidet, ein kleines bisschen Geschichte ist, individuelle Entscheidungen von Eltern, Zufälle. Gleichzeitig kommt es mir vermessen vor, uns zu vergleichen. Denn wir sind genauso wenig vergleichbar, wie ein Bayer und ein Ostwestfahle oder sogar zwei Ostwestfahlen, von denen vielleicht alle Flops sind oder keiner. Diese Amtskategorisierung macht mich wütend und hilflos und ich kann nur schreiben, dass ich gar nicht da herkommen will, wo man Menschen so behandelt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen