Montag, 26. Mai 2014

Mit und ohne Zutun

Wir unterhalten uns über eine gemeinsame Bekannte, die jetzt nach Amerika geht. Ameeeerika, jawohl und ihren Doktor hat sie auch in der Tasche. Ich kenne sie nicht gut, freue mich aber sehr für sie. Mir wird erzählt, dass sie ein "summa" erhalten hat und es an diesem Fachbereich seit Jahren keine so gute Bewertung mehr gab. Mein männlicher Bekannter nimmt einen Schluck aus seiner Kaffeetasse und schließt "naja, sie sieht schon auch sehr gut aus und ihr Doktorvater war ihr auch sehr zugetan. Also nicht, dass sie mit ihm ins Bett gegangen wäre, aber eben schon..." Unter #yesallwomen wird gerade beschrieben, was vielleicht nicht alle Männer tun, was aber alle Frauen befürchten müssen.

Weil es nicht in 140 Zeichen passt, aber brilliante Leistungen von Frauen erst einmal nicht mit ihrer Brillianz erklärt werden. Weil es nicht ihr Zutun zur Wissenschaft sondern das Zugetansein des Doktorvaters ist. Und weil ich mich nicht zu ihrer Verteidigung aufschwang, sondern das Thema wechselte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen