Montag, 14. Juli 2014

Gute Mütter

"Kopfschmerzen hatte sie vor allem in der siebten, das war schlimm. Die siebte Klasse war bisher die anstrengendste." Mutter 1 trinkt einen Schluck Macchiato.

"Meine hat einen Tick entwickelt. Die Pauline wäscht sich bestimmt 30 mal am Tag die Hände und fasst nix mehr an. Ich glaub, des is die Psyche. Ja. Die Psyche." Mutter 2 rührt um.

Ich beginne, ein Interesse am Gespräch zu entwickeln und höre genauer hin. Zwei Mütter tauschen sich aus und berichten über Belastungen des Schulalltages. Sie tun mir ein bisschen Leid, denn sie geben sich viel Verantwortung und gleichen Erziehungsstile ab. Von Vätern ist bislang nicht die Rede.

"Aber Du, diese Geburtstagsfeier mit Übernachtung vor zwei Wochen, durfte die Enie da hin? Ich mein, die sollten High Heels tragen. Da hab ich gesagt, des geht ned. Da darfst Du nicht hin. Ich mein, was sind des denn für Eltern. Kennst Du die?"

Mutter 2 grübelt. "Aaach, doch. Die sind eigentlich ganz patent. So. Ich mein, die sind getrennt, halt."
Mutter 1 bemerkt mit wissendem Blick auf den breiten Ehering "Ach soooo!"

Ich stehe auf und zahle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen