Samstag, 28. Februar 2015

Auch das geht vorüber

Der Winter ist trüb und schlägt mir langsam aufs Gemüt. Mir ist kalt, mir fehlt Sonne. Freund D erzählt von Tageslichtlampe und Vitamin D in Tablettenform. Ich will fröhlicher sein und gehe ich einen Drogerieladen, um wenigstens Tabletten zu kaufen. Vor dem Regal mit Nahrungsergänzung finde ich Lösungen für alles: Haare, Haut, Nägel, Haare-Haut-Nägel, Knochen, Frauen, Männer, Schwangerschaft, Schlafen und Wachen. Es gibt Vitamine für jede Lebenslage, sogar Schlaumachvitamine für Kinder (kein Witz - ich dachte immer, da hilft Bildung, aber wer weiß das schon). Vitamin D gibt es in verschiedenen Darreichungsformen und ich frage deshalb die im Vitaminregal tätige Mitarbeiterin. "Sagen Sie, dieses Vitamin, das bei Lichtmangel hilft - D - welches nimmt man denn da?" frage ich. Die Mitarbeiterin räumt Schachteln und zeigt auf die verschiedenen Packungen und reicht mir dann die mit der höchsten Dosierung. "Kann man das denn überdosieren?" will ich wissen.

"Können Sie schon. Aber eigentlich brauchen Sie sowieso keine Extravitamine" antwortet die Verkäuferin. Ich bin irritiert. Mit großer Energie räumt sie weitere Röhrchen herum und sagt: "wenn Ihnen die Sonne fehlt, sind Sie halt ein bisschen depressiv - na und? Dann sind Sie eben schlecht gelaunt. Das geht vorüber, wenn der Winter vorbei ist."

Sie schweigt und guckt fast wie ein Guru. Ich bin geneigt ihr noch ein paar Fragen über das Leben zu stellen,
bedanke mich aber nur höflich. Auf dem Weg zur U-Bahn mit leeren Taschen bin ich dankbar, dass die Verkäuferin ehrlich war. Der Himmel reißt auf, ich gehe die Treppe runter und halte dabei die Nase kurz in die Sonne. Bald ist Frühling. Darauf freue ich mich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen